Mehr Zuständigkeiten und Steuerung führen zu mehr Bürokratie!

Mehr Zuständigkeiten und Steuerung führen zu mehr Bürokratie!

Die meisten Politiker im Europäischen Parlament sind zwiespältig unterwegs: sie plädieren für mehr Zuständigkeiten für und mehr Steuerung durch die EU, wollen aber gleichzeitig die Bürokratie abbauen.

Das wird nicht funktionieren. Ich halte nichts davon, dass wir immer mehr und detailliertere Vorschriften beschließen. Dies führt nicht zu besseren Ergebnissen, sondern zu Verwaltungsaufwand, wo es oftmals nichts zu gewinnen gibt.

Stattdessen plädiere ich für weniger und schlankere Regelungen, auch wenn dadurch die Detailsteuerung nicht möglich ist. Ich bin mir sicher, dass durch einen Abbau von bürokratischen Hemmnissen wesentlich mehr für die Wirtschaft getan wird als durch den Versuch, die Wirtschaft durch umfassende Regelungen zu steuern.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.